Datum:   26.07.2002 - 28.07.2002
Ort: Rathaussaal Hermsdorf
Teilnehmer: ca. 40
anwesende Clanmember: AK, Z@D, NaTaS, p3rL0x, Snoopy
Link: http://www.doomtown.org
 


Die Plansche II war von Beginn an als Fun-LAN geplant, bei der es primär um Party und gute Laune gehen sollte. Die DoomTown Orgas wollten gemeinsam mal wieder richtig zocken und Spaß haben. Das bedeutete, dass es weder Catering noch einen Einlaß gegeben hat. Also keinen Service durch das DT Team, einfach LAN pur.
So fanden sich Freitag ca. 40 Zocker im Rathaussaal in Hermsdorf ein, davon größtenteils Member des Vereins, aber auch einige der Stammgäste, sowie Spieler von Ref!ux. Es herrschte eine lockere Atmosphäre, man merkte gleich, dass der Fun im Vordergrund stand.
Neben den üblichen Games, die auf keiner LAN Party fehlen, Quake 3 Arena und Counterstrike, bietet sich auf solchen kleinen LANs immer die Gelegenheit, neue Titel anzuspielen und zu testen. So lag ein Schwerpunkt beim Spielen auf America's Army Operations, dem kostenlosen Werbespiel der U.S. Army auf Basis der Unreal Engine. Hier wurden einige interessante Schlachten geschlagen. Ein weiteres Game, was auf vielen Monitoren flimmerte, war Warcraft 3, der aktuelle Teil der Echtzeitstrategiereihe und neueste Tophit von Blizzard, der von den Fachzeitschriften mit Höchstwertungen nur so überschüttet wird. Es konnten abwechslungsreiche Kämpfe zwischen Menschen, Orcs, Nachtelfen und den Untoten beobachtet werden. Die Demoversion von Operation Blockade sorgte für kurzweilige Action. Es wurden aber auch Partien in Diablo 2, Ghost Recon und anderen Games gezockt. Es sollte also für jeden Geschmack etwas dabei gewesen sein.
Aufgrund des Fun-Charakters der LAN waren keine Turniere geplant. Unter den Teilnehmern fanden sich aber genug Interessierte, die sich im Prinzip einige Turniere selbst organisiert haben, z.B. Quake 3 Arena 1on1 und Counterstrike 2on2, und so auch auf ihre Kosten kamen.
Zum Netzwerk und Strom kann ich nur sagen, dass ich damit keine Probleme festgestellt habe. Die Übertragungsraten waren ok und die Pings waren niedrig wie immer. Stromausfälle gab es keine zu vermelden. Aber da in der Location schon weitaus größere Events veranstaltet wurden, waren auch in dieser Hinsicht keinerlei Probleme zu erwarten.
Die Grundidee der LAN war ursprünglich ja gewesen, bei schönem Wetter tagsüber im Freibad abzuhängen. Das Wetter war zwar nicht ganz optimal, aber die Möglichkeit ins Bad zu gehen, wurde meiner Meinung nach nicht wirklich in Betracht gezogen. Vielleicht sollte das bei einer möglichen zukünftigen Veranstaltung wieder mehr in den Vordergrund rücken, obwohl Sonnenlicht und frische Luft ja eigentlich die natürlichen Feinde eines LAN Party Besuchers sind.
Das Resumé der Plansche II fällt durchweg positiv aus, es war wieder eine gelungene LAN Party.
 
-=AK=-
 
Bilder